Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 82
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.961
     
    lucigoth ist offline

    Gartenfreunde

    Wann fangt ihr mit dem Vorziehen der Tomaten (in der Wohnung z.B.) an?
    Macht ihr das mit Samen oder kauft ihr später fertige Pflanzen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.403
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich ziehe im moment nur artischoken vor und einen seltenen salbei. die brauchen eine lange entwicklungszeit.

    ende februar kommen noch blumenkohl und löwenmäulchen hinzu und noch ein paar blumen.

    tomaten kommen erst mitte märz, aber auch da noch mit einer pflanzlampe. ich will kleine gedrungene kräftige pflanzen. eine frühere aussaat führ zu spillerigen langen pflanzen. ende märz dann gurken und mitte april zuccini..

    ich ziehe seit vielen jahren vor und das sind aus meiner sicht die besten termine.

    übrigens benutze ich zunächst torf- oder kokostabs. sobald das erste echte blatt da ist, kommen die pflanzen in normale pflanzerde. beim umpflanzen kürze ich zu lange wurzeln ein und entferne diese beutelchen um die tabs. ich mag die nicht im beet, die verrotten zu langsam. da muss man aber gucken, wenn die beutelchen schon zu stark von wurzeln durchdrungen sind, kann ich die nicht mehr entfernen. dann muss ich die im herbst aus der erde sammeln.

    ich kaufe übrigens ausschließlich petersilienpflänzchen und basilikum. das wird immer nix mit dem voziehen.

    und ja, ich ziehe tomaten nur aus samen. es gibt mir in den märkten eigentlich nie die tomaten, die mir am besten schmecken. ich stehe auf eher süße sorten. also ziehe ich an. ich habe auch drei samenfeste sorten, die ich immer wieder benutze

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.995
     
    Fussel333 ist offline
    Was nimmst du für eine Pflanzlampe?

    LED oder solche CFL?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.403
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    so was in der art YIKEDAN Pflanzenlampe LED, Pflanzenlicht, 72 LEDs Pflanzenleuchte Wachsen licht Vollspektrum für Zimmerpflanzen mit 360° Schwanenhals, 4 Köpfe Grow Lampe für Pflanzen

    und noch was wichtiges: wer es liebt, muss sich bei paprika und chilli schon ranhalten. die wollen auch im januar zum keimen gebracht werden

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.995
     
    Fussel333 ist offline
    Ah, ok.


    Sieht interessant aus. Habe ich so auch noch nicht gesehen. 15Watt für 25€ das ist schon teuer. Also die Apparatur gibt ja insgesamt 15Watt her und nicht pro Röhre.

    Wie ist das mit der Tiefenwirkung? Du musst die ja meine ich relativ nah anbringen, damit das einen passenden Effekt hat. Außerdem strahlen die LED ja so fast gar keine Wärme ab. Also musst du noch heizen. Da sind CFL besser, wenn auch nicht so langlebig.

    Weiß nicht wie die Lichtausbeute bei denen pro Watt ist. Aber LED soll da ja CFL überlegen sein.

    Der Vorteil ist auf jeden Fall. Das die LED schon wasserfest sind, gut wenn man mal einen Sprühregen machen möchte. Wobei bei Lichtstärken unter 36Watt sollte da eig. nichts passieren.

    Auch wenn sie in die Lampe reinwachsen, verbrennen die Blätter nicht. Im Gegensatz zu CFL.


    Es gibt ja solche 125Watt CFL auch mit Reflektor. Aber die sind für den Anfang nicht besser als eine normale 36Watt Leuchtstoffröhre, aus dem Baumarkt.

    Das sind meiner Meinung nach für den Anfang eig. die sogar die Besten. Also meine normale 36Watt Coolwhite-Röhren. Einziger Nachteil ist nur man muss 1-2mal am Tag gucken, sonst wachsen sie in die Lampe/Röhre rein und verbrennen.

    Weil man die 125er nicht so nah anbringen kann. Leider, sind sie nicht so langlebig wie LED. Aber ich sag immer: „Alles rus' was kinne Miete zahlt."

    Bei LED sollte man schon aufpassen und qualitativ Hochwertige nehmen. Die geben eine bessere Lichtausbeute. Sonst hat man am Ende auch nichts gespart, aber einen Haufen Rennerei. Habe ich mal gehört.


    Es ist sogar besser meine ich. Wenn du die von Anfang an 24/7 in Betrieb hast, also die Lampe gar nicht mehr ausschaltest. Das so ca. 4 Wochen bzw. bis zur Aussaat ins Freiland oder Gewächshaus.

    Dann sollten die nochmal deutlich schneller wachsen. Also anstatt 18 Lichtstunden zu 6 Nachtstunden. Einfach 24 Lichtstunden, pro Tag.


    Edit.Ansonsten hat man evt. den Höhenwuchs. Welcher sich aber beim Umtopfen korrigieren lässt. Solange der Stiel noch nicht verholzt ist.
    Geändert von Fussel333 (12.02.2024 um 09:41 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.403
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich meine, dass die pflanzen trotzdem eine nachtruhe brauchen. bei mir sind die 12 stunden eingeschaltet. übrigens ist die oben genannte nur als beispiel zu verstehen. und zum ausprobieren. ich hab inzwischen eine bessere und natürlich teurere anlage im betrieb. und ja, ich hab auch heizelemente drunter. aber nur bis zum auflaufen der keimlinge. danach ist die wärme zumindest bei tomaten eher falsch.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.995
     
    Fussel333 ist offline
    Aha.

    Also 12 Stunden sind eig. zu wenig. 18 sollten es schon sein. Letzten Endes ist es wohl jedem seine eigene Entscheidung. Aber man spart so halt nicht wirklich was. Weil am Ende ja weniger Ertrag bei raus kommt. Was dann im Supermarkt wieder nachgekauft werden muss.

    Die Sonne ab Mitte Mai ist schon teilweise viel zu stark für junge Pflanzen. Grade in bspw. Sachsen kann da die Sonne schon ordentlich reinbrezeln.

    Da ist es besser wenn man dann schon einigermaßen große Pflanzen hat. Die dann das Licht auch optimal ausnutzen können.

    Also für die ersten 2 Wochen kann man ruhig 18 Stunden nehmen. Aber dann würde ich auf 24 Stunden hochgehen. Ist auch für die Lampen besser. Weil durch das Ein- und Ausgeschalte gehen die auch früher kaputt.

    Mit 24 Stunden werden die auf jeden Fall schneller wachsen als nur bei 18.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.403
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich zitiere mal.ich komme auf 12 stunden, weil ich die winzlinge natürlich am fenster zu stehen habe. dort sind die lichtverhältnisse am frühen morgen echt opulent. ich schalte dann um 08 uhr ein und um 20 uhr wieder aus. ich ziehe ja keine marihuana-pflänzchen. da mag das anders sein.

    (hinter dem zitat ist ein link, nur mal als hinweis)

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.970
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich habe keinen Garten, aber ich habe mal vorgehabt Tomaten auf meinen Balkon zu pflanzen. Mein Balkon ist leider nicht so groß und ich weiß nicht wo hin damit. Bis jetzt wurde noch nichts daraus.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.291
     
    Slash ist gerade online
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Garten, aber ich habe mal vorgehabt Tomaten auf meinen Balkon zu pflanzen. Mein Balkon ist leider nicht so groß und ich weiß nicht wo hin damit. Bis jetzt wurde noch nichts daraus.
    Ich denke ein Zementkübel würde reichen. Ist nicht sehr teuer und passt wohl auf jeden Balkon.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.970
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Slash Beitrag anzeigen
    Ich denke ein Zementkübel würde reichen. Ist nicht sehr teuer und passt wohl auf jeden Balkon.
    Ich habe eine Yuccapalme, die ich dringend umtopfen muss. In einen größeren und schwereren Topf, denn die wird beim kleinsten Windstoß umgeworfen. Dann könnte ich mir einen länglichen Blumentopf besorgen und in dem die Tomaten setzen. Die kann ich, so lange sie noch kleiner sind, an mein Balkongeländer hängen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.995
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich zitiere mal.

    ich komme auf 12 stunden, weil ich die winzlinge natürlich am fenster zu stehen habe. dort sind die lichtverhältnisse am frühen morgen echt opulent. ich schalte dann um 08 uhr ein und um 20 uhr wieder aus. ich ziehe ja keine marihuana-pflänzchen. da mag das anders sein.

    (hinter dem zitat ist ein link, nur mal als hinweis)
    Das sollte aber bei anderen Pflanzen auch so sein.

    Siehe hier:

    Zitat Zitat von ezgardentips.com
    Ausnahmen

    Texas A & M University weist darauf hin, dass einige tropische Pflanzen mit konstantem Licht gut tun können. Diese Pflanzen kommen aus dem oder nahe dem Äquator, die täglich 12 Stunden intensivem Licht ausgesetzt sind. Wenn sie in einer Umgebung mit konstanter Beleuchtung wie in einem Büro aufgestellt werden, fehlt den ewigen Lichtern die Intensität des Sonnenlichts am Äquator. Die längere Belichtungszeit kompensiert die verminderte Stärke des Lichts und diese tropischen Pflanzen gedeihen unter solchen Bedingungen.
    Quelle: Können Pflanzen unter 24-Stunden-Beleuchtung wachsen? �� Tipps Gärtner - De.ezGardenTips.com


    Musste halt denke mal ausprobieren. Konnte jetzt auf die schnelle keine Info dazu finden wie das bei Tomaten ist.


    Edit.
    Aber die sollten dann eig. durch mehr weißes Licht buschiger und verzweigter wachsen. Also mehr Blattmaterial ausbilden. Ansonsten sind die halt relativ hoch und kahl. Das führt dann außerdem dazu das die unteren Triebe nicht mehr ausreichend beleuchtet werden. Weil der LED die Tiefenwirkung fehlt. Außer man bringt seitlich noch welche an.
    Geändert von Fussel333 (12.02.2024 um 17:16 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.291
     
    Slash ist gerade online
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Aber die sollten dann eig. durch mehr weißes Licht buschiger und verzweigter wachsen. Also mehr Blattmaterial ausbilden. Ansonsten sind die halt relativ hoch und kahl. Das führt dann außerdem dazu das die unteren Triebe nicht mehr ausreichend beleuchtet werden. Weil der LED die Tiefenwirkung fehlt. Außer man bringt seitlich noch welche an.
    Ja Tomaten können bis zu 2 Meter in die Höhe wachsen. Es macht also Sinn immer wieder obere Triebe abzuknipsen. Dann wächst die Pflanze buschiger.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.995
     
    Fussel333 ist offline
    Ansichtssache, joar.

    Ggf. werden die inneren Teile dann aber schlechter mit Licht versorgt. Hat man eine Hanglage kommt auch mehr Sonne pro Quadratmeter an. Wie wenn man in einer flachen Ebene liegt.

    Die Tomatentriebe kann man dann auch noch in ein Wasserfass geben um daraus Jauche/Spritzmittel zu machen.


    Was ich meinte war eig. das wenn die Pflanzen zu wenig Licht bekommen. Sie ihre Kraft darauf verwenden rasch nach oben zu wachsen. Quasi der Sonne entgegen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.291
     
    Slash ist gerade online
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Ansichtssache, joar.

    Ggf. werden die inneren Teile dann aber schlechter mit Licht versorgt. Hat man eine Hanglage kommt auch mehr Sonne pro Quadratmeter an. Wie wenn man in einer flachen Ebene liegt.

    Die Tomatentriebe kann man dann auch noch in ein Wasserfass geben um daraus Jauche/Spritzmittel zu machen.


    Was ich meinte war eig. das wenn die Pflanzen zu wenig Licht bekommen. Sie ihre Kraft darauf verwenden rasch nach oben zu wachsen. Quasi der Sonne entgegen.
    Gebe ich dir absolut Recht. Und da kommen wir wieder auf den Tipp den ich dem Dunklen Fürst gab. In einem Zementbottich pflanzen. Und den kann man täglich drehen. Immer der Sonne entgegen. Und auch Jauche ist Top. Ich sammle im Sommer Brennesseln . Die kommen in einen 50 Liter Bottich aufgefüllt mit Wasser. 4 Wochen gären lassen, stinkt gewalltig aber in einem Mischungsverhältnis 1 zu 10 ein Top Dünger.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.961
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Garten, aber ich habe mal vorgehabt Tomaten auf meinen Balkon zu pflanzen. Mein Balkon ist leider nicht so groß und ich weiß nicht wo hin damit. Bis jetzt wurde noch nichts daraus.
    Tomaten wachsen auch auf einer Fensterbank.
    Wenn man nicht soviel Erfahrung hat, dann am Besten Tomatenpflanzen kaufen.
    Düngen mit Eierschalenwasser.
    Die schmecken einfach super- im Vergleich zu den gekauften.
    Meine Fensterbank geht in Richtung Osten, also nicht viel Sonne.
    Egal, die wachsen trozdem gut.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.995
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Slash Beitrag anzeigen
    Gebe ich dir absolut Recht. Und da kommen wir wieder auf den Tipp den ich dem Dunklen Fürst gab. In einem Zementbottich pflanzen. Und den kann man täglich drehen. Immer der Sonne entgegen. Und auch Jauche ist Top. Ich sammle im Sommer Brennesseln . Die kommen in einen 50 Liter Bottich aufgefüllt mit Wasser. 4 Wochen gären lassen, stinkt gewalltig aber in einem Mischungsverhältnis 1 zu 10 ein Top Dünger.
    In Frankreich ist Brennnesseljauche btw... mittlerweile verboten.


    Siehe hier:

    Zitat Zitat von brennnesselpflanze.de

    ...

    Wie sieht das Verbot in Frankreich aus ?


    Während die Brennesseljauche hierzulande gerne als Dünger eingesetzt wird, ist ihr Verkauf und die Anwendung im Nachbarland Frankreich seit 2002 verboten.
    Der französische Staat ging im Jahre 2006 sogar noch einen Schritt weiter und Verbot auch
    die Werbung und Empfehlung der Pflanze als Düngemittel, unter Androhung von Strafen bis zu
    75.000 € und bis zu 2 Jahren Gefängnis.
    Warum wurde die Brennesseljauche in Frankreich verboten ?

    Die offizielle Begründung des Verbotes bestand hauptsächlich darin, dass es keine zuverlässigen wissenschaftlichen Quellen zur Wirkung und Langzeitfolgen der Verwendung von Brennesseljauche als Dünger gebe und daher etwaige Gefahren nicht ausgeschlossen werden können. Pestizide hingegen, deren schädliche Wirkung belegt ist, dürfen weiter in Frankreich vertrieben und genutzt werden.

    ...
    Quelle: ᐅ Warum ist Brennesseljauche in Frankreich verboten? + Ratgeber + (brennnesselpflanze.de)


    Wobei man auch aufpassen sollte. Manchmal wachsen Pflanzen anfangs aus irgendwelchen Gründen erstmal nicht so gut wie ihre Kollegen. Aber später machen sie dann nochmal einen ordentlichen Schub und übertrumpfen diese vllt. sogar.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.291
     
    Slash ist gerade online
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    In Frankreich ist Brennnesseljauche btw... mittlerweile verboten.


    Siehe hier:



    Quelle: ᐅ Warum ist Brennesseljauche in Frankreich verboten? + Ratgeber + (brennnesselpflanze.de)


    Wobei man auch aufpassen sollte. Manchmal wachsen Pflanzen anfangs aus irgendwelchen Gründen erstmal nicht so gut wie ihre Kollegen. Aber später machen sie dann nochmal einen ordentlichen Schub und übertrumpfen diese vllt. sogar.
    interessant. Mein Biobauer in der Nachbarschaft mit Demeter Siegel in dessem Hofladen ich Stammkunde bin gab mir den Tip.Muss ich den mal fragen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.700
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Ich möchte heuer wieder Chilis anpflanzen. Muss mir aber erst die Samen usw. kaufen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.292
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Meine Fensterbank geht in Richtung Osten, also nicht viel Sonne.
    Egal, die wachsen trozdem gut.
    gerade Tomaten profitieren schon ziemlich von viel Sonne. ich habe den Luxus 2 Balkone zu haben, ein kleiner nach vorne (Süd/Ost-Seite) und ein größerer in den Hof (Nord/West-Seite). auf dem Süd/Ost-Seite Balkon ist der Ertrag deutlich höher.

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide