Von Phenomic • Samstag, 22. April 2006
Diese Patchversion ist nur für die DVD-Version des Spiels gedacht. Die bei Gamesload vertriebene Version benötigt eine andere Version dieses Patches. Siehe dazu die offizielle Seite von SpellForce 2.
Folgende Probleme werden durch diesen Patch behoben:
-          Rebalancing einiger Karten des Freien Spiels.
-          Probleme bei der Grafikkartenerkennung mit NVidia-FX Reihe behoben.
-          Vereinzelt auftretende Desyncs in Multiplayer Partien behoben.
-          Nach Beenden der Kampagne werden jetzt die Reisesteine und Portale wieder aktiviert.
-          Leichte KI-Verbesserungen im Gefechts-Modus und im Freien Spielmodus.
-          Verbesserung der Lippenanimationen.
-          Animationsverzögerungen in Mehrspielerpartien behoben.
-          Fehler im Morca-Dialog behoben.
-          Chat-Nachrichten werden je nach Team farbig kodiert.
-          Im Freien Spiel werden Karten ausgegraut, die einen höheren Mindestlevel als der aktuelle Avatar haben. Sie bleiben aber weiterhin auswählbar.
-          Diverse kleinere Lokalisierungsfehler wurden behoben.
-          Nach Laden eines Savegames versanken zerstörte Gebäude nicht mehr im Boden sondern verschwanden einfach. Dies wurde behoben.
-          Es konnte vorkommen, dass ein Effekt auf einer Einheit endlos weiterläuft. Dieses Problem wurde behoben.
-          Zu lange Avatarnamen konnten im Freien Spiel über Netzwerk zu Abstürzen führen. Die Länge wurde limitiert. 
Weitere behobene Probleme:
 
-          Eine “Unhandled Exception“ konnte auftreten, wenn bestimmte offensive Zaubersprüche auf Einheiten mit bestimmten aktiven defensiven Zaubern ausgelöst wurden und die angreifende Einheit in diesem Moment starb.
-          Eine “Access Violation“ konnte auftreten, wenn zwei Einheiten mit aktivem „Riposte“ sich im Nahkampf begegnet sind.
-          Seltener Crash beim Wechseln ins Hauptmenü oder beim Wechseln auf eine andere Karte behoben.
-          Seltene nicht an einem Ereignis festzumachende „Access Violation“ wurde behoben.
-          Seltene “Access Violation“ nach gewonnenem Internetspiel wurde behoben.
-          Nach der End-Cutscene konnte es vorkommen, dass der Endgegner nach Speichern/Laden wieder auf der Karte erscheint.
-          Der Mond reflektiert jetzt korrekt im Wasser.