Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.084
     
    Redmatix ist offline

    Was will die Community?!?

    [Video]

    Ich habe mich heute mal hingesetzt und ein Video gemacht. Ich frag mich immer was die Community eigentlich will. Weil manchmal versteh ich manche Leute hier nicht. vllt wollt ihr ja mal reinschauen!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.724
     
    Lord Rhapthorne ist gerade online
    Um die Frage aus dem Titel zu beantworten:

    Kann man garnicht genau sagen, da die Community ja kein Einheitlicher Haufen ist. Jeder will ja nur grob das gleiche.

    Das Remake soll möglichst nah am Original sein, aber soll auch hier und da Dinge ändern. Oder eben garnicht.



    Das rumgeheule verstehe ich aber auchnicht. Das Originalspiel nimmt uns keiner weg und es wird auch nicht vom Remake ersetzt werden, allein weil das Remake nicht dutzende an genialen Mods hat.

    Klar kann man hier und da an den Designs meckern, mir persöhnlich gefiel der Feuerdämon der letztens gezeigt wurde auch nicht. Aber da muss man den Leuten auch etwas kreative Freiheit lassen, denn die Alten Modelle und Designs von vor 20 Jahren lassen einem recht viel Spielraum was Details angeht, schließlich waren die Models und Grafiken damals bei weitem nicht so Detailiert, wie sie es heute sein könnten.

    Warum die Leute jetzt wegen dem Unreal Engine Ding jetzt hier so pessimistisch sind. Obwohl das Kostenlos für alle ist und nichtmal Ressourcen von Alkimia nutzt weil es ein Fanprojekt ist kann ich nicht im ansatz nachvollziehen.



    Das wichtigste ist aber: am Ende kann man es niemandem recht machen.



    Davon Abgesehen bezweifle ich mal dass sich hier auf dem WoG die größte Fangemeinde Tummelt, alleine der Subreddit hat sicher über 20k Mitglieder.
    Geändert von Lord Rhapthorne (26.03.2024 um 17:29 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    921
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Mein größter Kritikpunkt hat nichts mit Fortschrittsfeindlichkeit zu tun, sondern hat damit zu tun, dass die Steuerung das Kampfsystem welches auf Stunlocking und rhythmisches Schlagen ausgelegt war, völlig verfremdet. Was man hier sieht spielt sich eher wie "Rune" als wie Gothic. Risen 1 hat gezeigt, wie man ein PB-Kampfsystem gut mit einer modernen Steuerung umsetzt, daran sollte man sich finde ich orientieren. Die klassischen Seitwärtsschläge kann man ja dann darauf adaptieren. Aber auch das Gegnerverhalten muss auf diese Steuerung angepasst sein, was es in diesem Port definitiv nicht ist. Die Gegner reagieren immer noch so wie mit der alten Steuerung, und dementsprechend albern sieht es aus, wenn man einfach mit A und D um sie herumtänzeln und springen kann, während der Gegner von dir nur Ausweichschritte erwartet.
    Eine Sache, die man auf jeden Fall schon mal machen könnte, wäre das Springen mit gezogener Waffe zu unterbinden.

    Außerdem bin ich noch sehr misstrauisch, ob der Entwickler es wirklich schafft, die hierarchische NPC- und Monstersimulation von Gothic 1:1 auf die Unreal-Engine zu übertragen. Oberflächlich sieht dieser Unreal-Port zwar aus wie Gothic, wenn man mal aber näher hinschaut, wird schnell klar dass viele Feinheiten, die das Original ausgemacht haben, entweder übersehen wurden, oder schlichtweg anders umgesetzt wurden als es für Gothic typisch wäre.

    Die Welt sieht zwar aus wie die Welt aus Gothic, es klingt nach Gothic, man kann dort herumlaufen und "irgendwie" Kämpfen, und es stehen die gleichen NPCs herum, wo man sie auch im Original erwarten würde. Ist es deswegen gleich "Gothic"? Nein, so einfach ist es dann doch nicht. Da hat einfach jemand die Assets von Gothic in eine moderne Engine übertragen und es dann irgendwie spielbar gemacht. Zudem wird einem diese seltsame "Checklist" oben rechts eingeblendet, außerdem sind auch die Tagebucheinträge eher wie eine Art Aufgabenzettel formuliert sind anstatt immersiv in der Ich-Form. All das erweckt jedenfalls nicht wirklich den Eindruck, dass der Entwickler Gothic wirklich verstanden hat.

    Vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit, aber momentan bin ich da noch skeptisch, vor allem weil dieser Port einfach so plötzlich aus dem nichts kam und von irgend einer nebulösen Person aus Russland entwickelt wird, die nicht mal im Kontakt zur deutschen Community steht.
    Geändert von Hans Wurstenstein (26.03.2024 um 17:30 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.127
     
    Teron Gorefiend ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Mein größter Kritikpunkt hat nichts mit Fortschrittsfeindlichkeit zu tun, sondern hat damit zu tun, dass die Steuerung das Kampfsystem welches auf Stunlocking und rhythmisches Schlagen ausgelegt war, völlig verfremdet. Was man hier sieht spielt sich eher wie "Rune" als wie Gothic. Risen 1 hat gezeigt, wie man ein PB-Kampfsystem gut mit einer modernen Steuerung umsetzt, daran sollte man sich finde ich orientieren.
    Naja Stunlocking gabs für mich eher in jedem PB Spiel ab G3, nicht in G1. Vor allem G3.

    Ich habe vor einiger Zeit mit ner G1 Mod angefangen, komme aber irgendwie nicht so weiter, weil es einfach Dinge gibt die mich stören. Zum Beispiel mieße AI oder das Fernkampfschaden NUR vom Waffenschaden abhing was balancing eher schwer macht. DNDR ist so schöner zum modden. Ehrlich gesagt, hatte ich vor so einen Thread die Tage mal selbst zu öffnen, aber nun nutze ich hier mal die Gegenheit.

    Ich zähle nicht auf. bessere AI, mehr quests (vor allem Neben quests), da wohl kaum einer dagegen wäre

    -zu wenig Ausrüstung. Zwar gibt es recht viele Waffen in G1 (außer Armbrüste) aber wie viele benutzt man davon? Stärkeanforderungen und Erzkosten sind so niedrig, dass man sich die beste Waffe des Kapitels zulegt und dann erst im nächsten Kapitel wechselt (habs in meiner Mod so geregt, dass man auch Stufe des Helden zum anlegen braucht). Mehr als 10 Waffen nutze ich in Vanilla eigendlich nie. Auch wären mir 5 Stärkeringe (für jedes Kapitel eins) lieber als unmengen an Schmuck den man NIE braucht (+1 Magieschutz). DNDR hatte bei Nahkampfwaffen den Vorteil, dass nicht nur Schaden sondern auch Reichweite und Nahkampfskill zählten. Würde mir gefallen da zwischen 2-3 in etwa gleichwertigen Waffen zu wählen (z.B. randomdmg oder fix dmg). Gürtel aus DNDR würden mir auch gefallen (Helme bitte nur wenn man trotzdem das Gesicht der Personen sehen kann) und gerne recht viel Crafting. R1 hatte da neben Waffen und Alchemie auch Schmuck, Spruchrollen, Kochkunst.

    -mehr spezialisierung. Davon abgesehen, dass es zu viel LP gab konnte man fast alles erlernen und hatte trotzdem immer noch zu viel LP übrig. Am Ende zählten Werte kaum (wie in R1) und ich wollte mich irgendwie immer noch irgendwo verbessern was aber kaum ging. Obwohl ich G3 nicht mag gab es da recht viele neue Möglichkeiten sich zu verbessern wie Bonusschaden gegen klein und große Wildtiere, Resistenz gegen Hitze/Kälte. Dies würde auch stark den Wiederspielbarkeitswert erhöhen.

    -vernünftiger Schwierigkeitsgrad. Bitte nicht so wie in R1 wo das NUR den Schaden der Gegner erhöht hat (habs geschafft es durchzuspielen ohne einmal getroffen zu werden, oder wars ohne Rüstung???). Da könnte man mehr machen, schnellere Monster, resistenz von Monster gegen bestimmte Angriffe (z.B: Eisblock), aber auch weniger Erz für den Helden oder weniger HP/LP. Wenn das Spiel am Anfang zu einfach ist ok, aber dann bitte nen DLC.

    -vernünftiges Diebessystem. Sorry aber das gefiel mir überhaupt nicht in G1.

    -Achja was mir auch aufgefallen ist war, dass es oftmals kaum Freiheit gab. Es gibt bei multiply choice oftmals nur eine Wahl die man wirklich nehmen konnte. Zum Beispiel bei Belohnungen. Da kann man sich teilweise zwischen einer super guten Belohnung und Schrott entscheiden. Ok fürs erste mal durchspielen vielleicht in Ordnung aber dann wünscht man sich evtl. schon etwas mehr Entscheidungsmöglichkeiten.

    -mehr Bedrohungen: Die Gardisten mit Schutzgeldforderungen waren nicht einschüchternd. Woah man wurde von 2 schwachen Buddlern angegriffen und nicht (evtl. nachts im Bett wenn man sich nicht wehren kann) von Schatten, Banditen zusammengeschlagen. An Lefty (bei Reisbauern) konnte man sich auch super leicht vorbeischleichen. Trotzdem sollte es auch nette NPC geben die den Helden helfen wollen und einem Beispielsweise was umsonst beibringen (kein Erz nur LP). Das ruinierte teilweise R1 da man keinen NPC lieb gewonnen konnte.
    Geändert von Teron Gorefiend (26.03.2024 um 18:47 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.292
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Mein größter Kritikpunkt hat nichts mit Fortschrittsfeindlichkeit zu tun, sondern hat damit zu tun, dass die Steuerung das Kampfsystem welches auf Stunlocking und rhythmisches Schlagen ausgelegt war, völlig verfremdet.
    gibt es Videos wo man auch mal ein paar Kämpfe sehen kann? in diesem hier läuft der NH ja nur in der Weltgeschichte herum.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    340
     
    Baumwald ist offline
    Erstmal Video disliken

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    921
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Naja Stunlocking gabs für mich eher in jedem PB Spiel ab G3, nicht in G1. Vor allem G3.
    Doch, das gab es bei G1 auch schon. Gerade bei G1 und 2 war das Stunlocking wichtig, weil es vorausgesetzt hast, dass du im richtigen Moment schlägst, also einen Rhythmus findest (der für jeden Gegnertyp individuell ist), damit der Gegner garnicht erst zum Angriff kommt. Machst du dabei nur einen kleinen Fehler und brichst aus dem Rhythmus aus, hat der der Gegner einen kurzen Moment, wo er einen Schlag ausführen kann. Die Komplexität hat sich gesteigert, wenn man gegen mehrere Gegner gekämpft hat, weil man nun ständig zwischen verschiedenen Timings hin und her wechseln muss.

    Das war bei G1/2 die Methode, wie man auch stärkere Gegner mit einer Schrottwaffe schaffen könnte, wenn man geduldig bleibt und seinen Schlagrhythmus hält, bis der Lebensbalken halt komplett unten ist.
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    gibt es Videos wo man auch mal ein paar Kämpfe sehen kann? in diesem hier läuft der NH ja nur in der Weltgeschichte herum.
    https://youtube.com/watch?v=QelYeGjo850

    Ab Minute 9:11 sieht man auch Kämpfe.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    340
     
    Baumwald ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen

    Vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit, aber momentan bin ich da noch skeptisch, vor allem weil dieser Port einfach so plötzlich aus dem nichts kam und von irgend einer nebulösen Person aus Russland entwickelt wird, die nicht mal im Kontakt zur deutschen Community steht.
    Dem Punkt muss ich zustimmen.
    Fühlt sich alles etwas sus an.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.084
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von Baumwald Beitrag anzeigen
    Erstmal Video disliken
    Damit kann ich leben ;D nicht konstruktiv aber sympathisch!

    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit, aber momentan bin ich da noch skeptisch, vor allem weil dieser Port einfach so plötzlich aus dem nichts kam und von irgend einer nebulösen Person aus Russland entwickelt wird, die nicht mal im Kontakt zur deutschen Community steht.
    Zitat Zitat von Baumwald Beitrag anzeigen
    Dem Punkt muss ich zustimmen.
    Fühlt sich alles etwas sus an.
    Das Projekt ist schon mehrere Jahre in Entwicklung, nur aber als Video Tagebuch! Es hat ja die ganze zeit genießen, das man nichts Porten darf von gothic. Nun hat der Entwickler nett gefragt und THQ hat ja gesagt.

    Ein netter community support ihrer Richtung!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.292
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    https://youtube.com/watch?v=QelYeGjo850

    Ab Minute 9:11 sieht man auch Kämpfe.
    danke! hab mal punktuell reingeschaut und mich überzeugt das auch noch nicht wirklich, auch die übrigen Bewegungen des NH sind... etwas ungewohnt. ich plädiere aber auch dafür den Ball mal flach zu halten. das ist ein Fanprojekt, das ist im (pre?)Alpha-Stadium, gebt dem einfach mehr Zeit.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.954
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    danke! hab mal punktuell reingeschaut und mich überzeugt das auch noch nicht wirklich, auch die übrigen Bewegungen des NH sind... etwas ungewohnt. ich plädiere aber auch dafür den Ball mal flach zu halten. das ist ein Fanprojekt, das ist im (pre?)Alpha-Stadium, gebt dem einfach mehr Zeit.
    Ich hatte in der Nacht noch Screenshots gepostet im Thema zu dem UNREAL ENGINE Projektes, die arbeiten längst nebenher schon eindrucksvoll an 3D. Sehenswert. Sind zwei .zip Datein, hätte ich die Bilder alle gepostet wäre das Wahnsinn gewesen.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.343
     
    joey1990 ist offline
    Also ich finde es sehr schön!
    Man könnte allerdings um das noch mehr aufzuwerten dann die Gothic Reloaded Mod nehmen^^

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.961
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Herrje, der Youtuber denkt ja die erste viertel Stunde, da sei das offizielle Remake, bis er dann mal schnallt, dass das ne Fanmod ist.
    Was soll man dazu noch sagen?
    Da kann man nichts zu sagen, sah aber ziemlich echt aus.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    431
     
    McArti ist offline
    Cool würd ich mir schon mal angucken, aber am meisten hab ich Bock aufs Remake von Alkimia.
    Now all guns are blazing

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.233
     
    Dark_Bauer ist offline
    Also ich will Elex 3
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Cortes31
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    149
     
    Cortes31 ist offline
    Mir täte schon etwas Gameplay reichen

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.904
     
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Also ich will Elex 3
    Ich auch!
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    340
     
    Baumwald ist offline
    Arcania 2 wäre bestimmt ne nice Sache!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    9.336
     
    Uncle-Bin ist offline
    Zitat Zitat von Baumwald Beitrag anzeigen
    Arcania 2 wäre bestimmt ne nice Sache!
    Warum nicht gleich noch ein weiteres Sequel zu Gothic 3?

    "Gothic 3: Return of verruckt birdman"

    Da hätte ich auch ähnlich viel Lust drauf wie auf Arcania 2 oder Elex 3. 😅
    "Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide