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Authentischere Classic-Mod erstellen
Da bei der Classic-Mod von Sargon ein paar Sachen nicht ganz identisch zum Original-Classic sind, wollte ich selber eine erstellen. Und am liebsten hätte ich es, wenn man dafür den DNDR-Ordner nicht kaputt machen muss, sondern es wie eine Mod funktioniert.
Zunächst habe ich die Ordner und die VDFs von Classic und Addon verglichen (englische Version von Gamersgate vor und nach DNDR-Installation) und folgende Dateien gefunden, die verändert wurden:
In den VDFs:
Im Ordner selbst:
Die grünen kann ich problemlos in eine VDF packen (zumindest mit Union). Alle Skriptdateien außer den DATs und OU.BIN kann ich auch weggelassen werden, oder?
Die roten kann ich weglassen. Da geht es nur um das Sound- und Videosystem. Das sollte keinen merkbaren Unterschied machen.
Bei den gelben bin ich mir nicht sicher. Haben die überhaupt eine Wirkung oder können sie weggelassen werden? Wenn sie eine Wirkung haben, können sie dann einfach in eine VDF gepackt werden?
Was die Gothic2.exe selbst angeht, will ich sie umbennen und mit in den Download packen.
Man kann die Gothic2Classic.exe dann auch mit einem Paramter wie -game:ClassicMod.ini aufrufen und normal die MOD-Dateien laden. Wobei die Endung dann NICHT .ini sein sollte, damit es nicht im GothicStarter gelistet wird. Aber -game:ClassicMod.ini.x funktioniert genauso.
Das einzige Problem, das bleibt, ist dass die Classic-Exe keine Saves-Ordner für Mods erstellt. Das heißt das Spiel stürzt jedes Mal ab, wenn man mit DNDR einen Classic-Spielstand lädt und umgekehrt. Mir fällt aber keine Lösung dafür ein.
Nun will ich den Vergleich noch für die deutschen Versionen machen.
Und weiß jemand in welchen Sprachen Gothic 2 ohne Addon erschien?
Eine polnische Version soll es geben, ich will aber nicht blind die Dateien aus der polnischen Classic-Mod kopieren, falls sie verändert wurden.
Gab es auch russische, tschechische, italienische, .... Versionen?
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Isn't it easier to do like this:
- create a worlds_classic.mod volume using worlds from the classics
- take the original scripts from the addon and simply remove from there what was added from the addon (you can decompile and compare with 1.30). Then pack them into Scripts_classic.mod.
- create the rest of the mod files (textures_classic.mod, meshes_classic, sound_classic)
The 2.6 engine is much better than 1.30.
The Russian classic mod is made exactly like this.
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Zitat von N1kX
- take the original scripts from the addon and simply remove from there what was added from the addon (you can decompile and compare with 1.30). Then pack them into Scripts_classic.mod.
I think that's already more work than everything I'm trying to do combined.
It's meant to be a way for those who want to play the "real" Gothic 2 with (almost) all the details intact without having to go on ebay or pirate.
The Russian classic mod is made exactly like this.
Do you know whether Classic was released in Russia?
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Zitat von Blubbler
Do you know whether Classic was released in Russia?
Sure. There were a lot of different versions, only the official one survived, from Akella. (20.12.2004)
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Die einzelnen Sachen, die nicht ganz identisch zum Original sind, hast du jetzt aber nicht aufgezählt oder? Da wäre zum Beispiel das Khorinis Modell, da wären die PFX Effekte bei Zaubern wie der Welle des Todes.. Das sind so Sachen, die mir einfallen, die bei der Classic Mod nicht wie im echten Classic sind.
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If you need a classic version in the form of a mod, I can throw it off. I made a German version.
Just give me the original loading-xxx (4 files), menu_gothic (2 files)
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Zitat von N1kX
If you need a classic version in the form of a mod, I can throw it off. I made a German version.
Just give me the original loading-xxx (4 files), menu_gothic (2 files)
https://upload.worldofplayers.de/files12/textures.rar
Zitat von lali
Die einzelnen Sachen, die nicht ganz identisch zum Original sind, hast du jetzt aber nicht aufgezählt oder? Da wäre zum Beispiel das Khorinis Modell, da wären die PFX Effekte bei Zaubern wie der Welle des Todes.. Das sind so Sachen, die mir einfallen, die bei der Classic Mod nicht wie im echten Classic sind.
In der Fight.dat sind ein paar Unterschiede und ich kann mich erinnern, dass ein paar weniger/mehr Skelette beim Stonehenge waren. Classic hatte auch andere Credits (mit einer Flamme auf der linken Seite). Die Maussteuerung fühlt sich auch leicht anders an.
Ansonsten steht ja in der Beschreibung:
Ein paar Bugs sind (ähnlich dem Scriptpatch) ebenfalls behoben: Da man im Classic z.B. auch gildenlos oder als Novize ins 2.Kapitel kann, sind alle Novizenquests jetzt auch fürs 2.Kapitel freigeschaltet. Des weiteren sind die Exploits mit den Schattenläuferhörnern, alten Münzen, Mika, Milten und Almanach, sowie der Erfrierungsbug behoben worden. [...]
Die Unterschiede zum "echten" Classic bestehen zB aus den "physikalischen" Änderungen, wie dass man zB wie beim Addon schwerer über die Mauer neben dem Stadttor kommt, sowie aus den visuellen Effekten (Feuerregen und Todeswelle sehen zB aus wie im Addon, und nicht wie im Classic etc.). Unterschiede kann es auch bei Texturen, Music, und der Fight-AI der Monster geben, falls es da Unterschiede zwischen Addon und Classic gibt..
Also was Musik angeht ist nur "newworld\_Xardas Tower.sty" verändert.
EDIT:
Woran kann es liegen, dass bei Xardas mit englischen Classicskripten und der oben beschriebenen Methode direkt am Anfang mehrere Dialogzeilen übersprungen werden? Ich sehe nicht was dafür der Grund sein kann.
Geändert von Blubbler (08.04.2022 um 21:39 Uhr)
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GOG hatte mal eine Version von Gothic II DNdR wo man die Auswahl hatte nur Classik zu installieren oder mit DNdR. Eine gute Classik ist sicher nicht ganz so einfach zu erstellen glaube ich, es gib mit DNdR sicher Optimierungen und Fixe die man schon drin haben sollte.
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I found out why the English dialogues didn't work properly: There was an error with the file extension for both files in the Scripts/Content/Cutscene folder. After fixing it, it worked fine.
EDIT: I abandoned the .bat file approach, because it stopped working for some mysterious reason.
Now you'll have to make a copy of your folder as Night of the Raven becomes unplayable.
Here's the download:
https://drive.google.com/drive/folde...CF?usp=sharing
Changelog:
1.3 - Removed font files from the Polish and Russian versions as it caused issues with displaying text
1.2 - Abandoned the .bat approach because it stopped working for some mysterious reason
1.1 - Fixed .bat files to work when run as administrator
1.1 Download
1.0 Download
Geändert von Blubbler (21.04.2024 um 19:16 Uhr)
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Super! Ich habe Deine PM schon beantwortet, evtl. wollen wir gemeinsam noch ein paar Schritte weitergehen?
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
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Wollte die authentischere Classic-Mod spielen, bekomme aber eine Fehlermeldung:
https://upload.worldofplayers.de/files12/screenshot.png
Was nun, was tun?
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Zitat von Overwatch
Ist der Name der EXE so richtig? Habe das noch nie so installiert, kommt mir aber komisch vor. Mach mal testhalber gothic2.exe daraus.
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
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Zitat von Sporthistoriker
Ist der Name der EXE so richtig? Habe das noch nie so installiert, kommt mir aber komisch vor. Mach mal testhalber gothic2.exe daraus.
Die Exe war so im Download und heißt auch in der Batch so. Denke mal die Exe umbenennen würde nicht helfen.
Von welchen Foren bist du denn Moderator geworden, wenn ich fragen darf?
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Zitat von Overwatch
Du hast das Programm wohl als Administrator gestartet und dann wird es wohl in einem anderen Ordner ausgeführt.
Das habe ich selbst nie getestet oder erwartet.
Mit diesen Dateien sollte es gehen: https://upload.worldofplayers.de/files12/neue_bats.rar
Den Download oben werde ich dann auch anpassen.
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Zitat von Overwatch
[...]Von welchen Foren bist du denn Moderator geworden, wenn ich fragen darf?
Hintergrundarbeiten und Tanzbär unter der Fahne "Morras mit Ehre".
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
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Zitat von Blubbler
Du hast das Programm wohl als Administrator gestartet und dann wird es wohl in einem anderen Ordner ausgeführt.
Das habe ich selbst nie getestet oder erwartet.
Mit diesen Dateien sollte es gehen: https://upload.worldofplayers.de/files12/neue_bats.rar
Den Download oben werde ich dann auch anpassen.
Kann ich leider nicht herunterladen, wird von Windows Defender sofort wegen angeblichen Virus gelöscht.
Hab mal die Batch ohne Admin ausgeführt, jetzt findet sich die exe, aber das Spiel startet trotzdem nicht.
Can't create D3DX context error?
Zitat von Sporthistoriker
Hintergrundarbeiten und Tanzbär unter der Fahne "Morras mit Ehre".
Was soll das sein?
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Zitat von Overwatch
Kann ich leider nicht herunterladen, wird von Windows Defender sofort wegen angeblichen Virus gelöscht.
Was würden wir nur ohne diese großartigen Virenscanner machen?
Can't create D3DX context error?
Hast du den D3D11-Renderer?
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Zitat von Blubbler
Was würden wir nur ohne diese großartigen Virenscanner machen?
Keine Ahnung.
Hast du den D3D11-Renderer?
Nein, hab nur Gothic 2 Gold von Steam, Union und die auth. Classic Mod.
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Hab das Problem mit erneuter Union Installation lösen können, läuft jetzt.
Das Update auf Windows 11 in der Zwischenzeit hat da wohl was kaputt gemacht.
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Was ist eigentlich in deiner neuen Classic Mod jetzt anders als in der von Lord Sargon? Bzw. was ist der Unterschied von Lord Sargon zu original Classic?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
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