Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 15 von 63 « Erste ... 481112131415161718192226 ... Letzte »
Ergebnis 281 bis 300 von 1257
  1. Beiträge anzeigen #281 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.758
     
    JudgeKyle ist offline
    Noch etwas: Wäre es nicht sinnvoll, beim nächsten Update das Atmospheric Scattering per Default auf 0 einzustellen (gilt nur für Gothic 1 natürlich)? Wenn sich jemand mit den Einstellungen nicht auskennt oder nichts von diesem Problem weiß, würde er die Barriere niemals zu Gesicht bekommen. Daher wäre es doch besser, es per Default gleich auf 0 zu stellen, sodass niemand selbst Hand anlegen muss.

  2. Beiträge anzeigen #282 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.326
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Noch etwas: Wäre es nicht sinnvoll, beim nächsten Update das Atmospheric Scattering per Default auf 0 einzustellen (gilt nur für Gothic 1 natürlich)? Wenn sich jemand mit den Einstellungen nicht auskennt oder nichts von diesem Problem weiß, würde er die Barriere niemals zu Gesicht bekommen. Daher wäre es doch besser, es per Default gleich auf 0 zu stellen, sodass niemand selbst Hand anlegen muss.
    ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. ich spiele mit Atmospheric Scattering auf "on", weil ich diesen merkwürdigen "Röntgenblick" bekomme wenn ich den Punkt auf 0 stelle und das nicht nur in Höhlen wie dem Orkfriedhof (da ist es ganz schlimm) sondern auch außerhalb der Dungeons auf bestimmten Oberflächen. da verzichte ich lieber auf die Barriere wenn ansonsten alles stimmt.

  3. Beiträge anzeigen #283 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.758
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. ich spiele mit Atmospheric Scattering auf "on", weil ich diesen merkwürdigen "Röntgenblick" bekomme wenn ich den Punkt auf 0 stelle und das nicht nur in Höhlen wie dem Orkfriedhof (da ist es ganz schlimm) sondern auch außerhalb der Dungeons auf bestimmten Oberflächen. da verzichte ich lieber auf die Barriere wenn ansonsten alles stimmt.
    Was denn für einen "Röntgenblick"?! Kannst du einen Screenshot davon zeigen?

  4. Beiträge anzeigen #284 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.326
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Was denn für einen "Röntgenblick"?! Kannst du einen Screenshot davon zeigen?
    ich habe hier momentan leider nichts zur Hand mit dem ich ingame Screenshots machen kann. das ist so ein Effekt bei dem bestimmte Oberflächen u.a. auch Wände semitransparent sind und man sieht was dahinter liegt. tritt vor allem in Dungeons auf und ist natürlich störend. das wurde hier im Thread auf den Seiten 5/6 schon mal ausführlich diskutiert und die Empfehlung war damals in G1 Atmospheric Scattering auszuschalten. ich habe jetzt aber gemerkt, dass zumindest bei der aktuellen Version des Renderers, es bei mir genau umgekehrt ist: der Effekt tritt auf wenn ich Atmospheric Scattering ausschalte und ist weg wenn ich es aktiviere.

  5. Beiträge anzeigen #285 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.758
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich habe hier momentan leider nichts zur Hand mit dem ich ingame Screenshots machen kann. das ist so ein Effekt bei dem bestimmte Oberflächen u.a. auch Wände semitransparent sind und man sieht was dahinter liegt. tritt vor allem in Dungeons auf und ist natürlich störend. das wurde hier im Thread auf den Seiten 5/6 schon mal ausführlich diskutiert und die Empfehlung war damals in G1 Atmospheric Scattering auszuschalten. ich habe jetzt aber gemerkt, dass zumindest bei der aktuellen Version des Renderers, es bei mir genau umgekehrt ist: der Effekt tritt auf wenn ich Atmospheric Scattering ausschalte und ist weg wenn ich es aktiviere.
    Ich war heute auch mal kurz im Schläfertempel und konnte mit deaktiviertem Atmospheric Scattering keinen derartigen Bug reproduzieren.

    Also spreche ich mich weiterhin dafür aus, dass es bei der Gothic 1 Version des Renderers standardmäßig deaktivert sein sollte, damit man die Barriere auch sehen kann.

  6. Beiträge anzeigen #286 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.326
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich war heute auch mal kurz im Schläfertempel und konnte mit deaktiviertem Atmospheric Scattering keinen derartigen Bug reproduzieren.
    in den Schläfertempel kann ich (noch) nicht, dafür habe ich keinen Spielstand. wo es ganz extrem war ist im Orkfriedhof. wobei der Orkfriedhof auch abseits von Grafikeffekten ziemlich verbuggt ist.

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Also spreche ich mich weiterhin dafür aus, dass es bei der Gothic 1 Version des Renderers standardmäßig deaktivert sein sollte, damit man die Barriere auch sehen kann.
    das soll Kirides entscheiden. wobei es ja auch kein Akt ist die Funktion an- oder abzuschalten, jetzt wo es eine ini-Datei gibt die man mit einem simplen Editor bearbeiten kann. optimal wäre natürlich noch eine Beschreibung der einzelnen Funktionen der ini-datei wie es sie z.B. beim SystemPack gibt, aber das ist natürlich wieder Arbeit.

    mal ein kleiner Auszug aus der Beschreibung zur Systempack.ini als Beispiel was ich meine:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    SimpleWindow=1
    ; ... Schaltet den Rahmen des Fenster aus, ohne jedoch den Fenstermodus zu aktivieren, - an (1) oder aus (0), Standartwert ist 1.

    BorderlessWindow=0
    ; ... Schaltet Fenstermodus ohne Rahmen ein - an (1) oder aus (0), Standartwert ist 0.
    ; sollte man nur benutzen, wenn man Schwierigkeiten mit dem Spiel im Vollbildmodus hat.

    WindowPosX=0
    ; ... Horizontale Fensterposition, - Standartwert ist 0.
    ; Ändert die horizontale Fensterposition, nur verfügbar bei BorderlessWindow=1 mit UNION.

    WindowPosY=0
    ; ... Vertikale Fensterposition, - Standartwert ist 0.
    ; Ändert die vertikale Fensterposition, nur verfügbar bei BorderlessWindow=1 mit UNION.

    ZNORESTHREAD=1
    ; ... deaktiviert die ungeraden Streams zum Spiel Ressourcen-Manager (ResourceManager), an (1) oder aus (0), Standartwert ist 1.

    solche Erläuterungen der Funktionen finde ich extrem hilfreich.

  7. Beiträge anzeigen #287 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.758
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    in den Schläfertempel kann ich (noch) nicht, dafür habe ich keinen Spielstand. wo es ganz extrem war ist im Orkfriedhof. wobei der Orkfriedhof auch abseits von Grafikeffekten ziemlich verbuggt ist.
    Ich habe Marvin zur Hilfe genommen, um mal eben schnell einen Blick reinzuwerfen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das soll Kirides entscheiden. wobei es ja auch kein Akt ist die Funktion an- oder abzuschalten, jetzt wo es eine ini-Datei gibt die man mit einem simplen Editor bearbeiten kann
    Da gebe ich dir durchaus recht, allerdings sollte man bedenken, dass es Spieler gibt, die sich nur wenig bis gar nicht mit sowas auskennen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    mal ein kleiner Auszug aus der Beschreibung zur Systempack.ini als Beispiel was ich meine:
    ...
    solche Erläuterungen der Funktionen finde ich extrem hilfreich.
    Das wäre sicherlich sinnvoll und wäre hilfreich, aber ist eben auch mit etwas Arbeit verbunden.

    Edit: Ich war jetzt auch mal im Orkfriedhof und kann das Problem bestätigen. Es ist dasselbe Problem wie auch in Gothic 2, welches beim Levelwechsel vorkommen kann. Vielleicht erinnerst du dich, dass ich vor kurzer Zeit geschrieben hatte, dass ich dieses Problem beim Wechsel ins Minental habe. Es lässt sich sehr leicht lösen, indem man speichert und das Spiel beendet. Wenn du den Spielstand nach einem Neustart des Spiels lädst, sieht alles wieder so aus, wie es sein sollte.

    Atmospheric Scattering kannst du also ruhig deaktiviert lassen, um auch in den Genuss der magischen Barriere zu kommen.
    Geändert von JudgeKyle (12.03.2020 um 07:24 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #288 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    20
     
    CCS ist offline
    Ich hat den Renderer deinstalliert, weil das Spiel alle paar Minuten mit einem Fehler abstürzte:
    Error: [A:\Dev\GD3D11\D3D11Engine\D3D11GraphicsEngine.cpp(896), enum XRESULT __thiscall D3D11GraphicsEngine::Present(void)]: Device Removed! (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG)
    Ich habe so viele Features deaktiviert, dass der Renderer kaum noch einen Unterschied machte. AMD hat da in ihren Radeon-Treibern anscheinend wirklich was kaputt gemacht. Mir war das Rumgetune den Aufwand dann nicht mehr wert. Ohne Renderer ist das Spiel stabil, nur alle paar Minuten ein paar Sekunden stocken, von dem sich das Spiel aber erholt. Schade, der Renderer ist eigentlich toll. Aber ich bin sowieso bald mit Gothic 1 durch, also halb so schlimm

  9. Beiträge anzeigen #289 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.326
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von CCS Beitrag anzeigen
    Ich hat den Renderer deinstalliert, weil das Spiel alle paar Minuten mit einem Fehler abstürzte:

    Ich habe so viele Features deaktiviert, dass der Renderer kaum noch einen Unterschied machte. AMD hat da in ihren Radeon-Treibern anscheinend wirklich was kaputt gemacht.
    ich spiele ja auch mit Radeon-Treibern und gerade die neue Version des Renderers (11.2) läuft bei mir wunderbar stabil und das stundenlang. ich habe keine Ahnung wo genau das Problem bei dir liegt, ein generelles Problem der Radeon-Treiber ist es aber nicht.

  10. Beiträge anzeigen #290 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    20
     
    CCS ist offline
    Klar, ich wollte damit nicht sagen, dass meine Erfahrung für alle Besitzer einer AMD-Grafikkarte gilt, ich habe nur meine Erfahrung geteilt.

  11. Beiträge anzeigen #291 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.326
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von CCS Beitrag anzeigen
    Klar, ich wollte damit nicht sagen, dass meine Erfahrung für alle Besitzer einer AMD-Grafikkarte gilt, ich habe nur meine Erfahrung geteilt.
    hast du denn einen Anhaltspunkt woran es hängen könnte? laufen andere Spiele problemlos?

  12. Beiträge anzeigen #292 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    20
     
    CCS ist offline
    Keine Ahnung. Die einzige einigermaßen passende Erklärung, die ich gefunden habe ist die, dass der Driver Responder Detector (so heißt er bei NVidia) sein Zeitlimit erreicht und versucht, in den Recovery-Modus zugehen, wodurch das Spiel abstürzt. Das würde insofern passen, da ich ja ab und zu ein Stocken im Spiel hatte (oder eher ein Freeze von ca. 2 Sekunden), das Spiel sich aber wieder erholte.

    Hier eine Erklärung, gilt aber für NVidia, weiß also nicht, inwiefern das analog bei AMD passen würde:
    https://old.reddit.com/r/Battlefield...ts_my/ebxp0g0/

    Wie gesagt, weiter werde ich nicht graben, habe das Spiel inzwischen durch

  13. Beiträge anzeigen #293 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
     
    DavidVanScouten ist offline

    Fehlen der Softeinblendung, links.

    Hallo,

    ich berichte wieder über diesen wirklich guten Renderer!

    Mir ist bei allen 'Dev'-Versionen, einschließlich der 'Fix2' aufgefallen, dass bei Rendererkompatibelen Modifikationen die Liste der übergebenen und genommenen Items auf der linken Seite (siehe Bild) nicht mehr angezeigt wird.
    Diese Liste wird soft eingeblendet und bei mehreren Items scrollt sie nach oben und blendet sich auch soft wieder aus.
    Der Screenshot wurde mit dem 'Convinience'-Renderer gemacht.

    [Bild: Softeinblendung_links.jpg]

  14. Beiträge anzeigen #294 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.326
     
    Gothaholic ist offline
    ich habe auch noch eine Frage weil der Thread gerade mal wieder "oben" ist:

    der Renderer stellt ja den Fokus weder bei Gegnern noch bei Gegenständen dar. besteht eine Aussicht dass sich das ändern lässt oder ist das technisch nicht möglich? viele Mods kommen ja mit üppigerer Vegetation und/oder unauffälligeren Modellen für Pflanzen, so dass es teilweise mühsam ist vor allem die Pflanzen alle zu finden. der Fokus würde da sehr helfen.

  15. Beiträge anzeigen #295 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.758
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich habe auch noch eine Frage weil der Thread gerade mal wieder "oben" ist:

    der Renderer stellt ja den Fokus weder bei Gegnern noch bei Gegenständen dar. besteht eine Aussicht dass sich das ändern lässt oder ist das technisch nicht möglich? viele Mods kommen ja mit üppigerer Vegetation und/oder unauffälligeren Modellen für Pflanzen, so dass es teilweise mühsam ist vor allem die Pflanzen alle zu finden. der Fokus würde da sehr helfen.
    Meinst du, dass z.B. über einer anvisierten Heilpflanze das Wort Heilpflanze oder bei einem anvisierten Wolf das Wort Wolf steht?

    Bei mir ist das so wie es immer war, oder was genau meinst du?

  16. Beiträge anzeigen #296 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.326
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Meinst du, dass z.B. über einer anvisierten Heilpflanze das Wort Heilpflanze oder bei einem anvisierten Wolf das Wort Wolf steht?

    Bei mir ist das so wie es immer war, oder was genau meinst du?
    nein, das meine ich nicht. ich meine das optische Aufhellen wenn du einen Gegenstand oder Gegner im Fokus hast, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. dass der Name angezeigt wird, zeigt nur an dass du etwas im Fokus hast. du kannst dann in den Optionen einstellen dass der Fokus aufgehellt wird (ist z.B. auch hilfreich wenn du gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfst, dann sieht man besser welchen man gerade beharkt) aber der Renderer stellt dieses Aufhellen nicht dar. meine Frage war nun ob es machbar ist dem Renderer "beizubringen" dass er den aufgehellten Fokus darstellt.

  17. Beiträge anzeigen #297 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.758
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nein, das meine ich nicht. ich meine das optische Aufhellen wenn du einen Gegenstand oder Gegner im Fokus hast, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. dass der Name angezeigt wird, zeigt nur an dass du etwas im Fokus hast. du kannst dann in den Optionen einstellen dass der Fokus aufgehellt wird (ist z.B. auch hilfreich wenn du gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfst, dann sieht man besser welchen man gerade beharkt) aber der Renderer stellt dieses Aufhellen nicht dar. meine Frage war nun ob es machbar ist dem Renderer "beizubringen" dass er den aufgehellten Fokus darstellt.
    Alles klar, dann hatte ich das falsch verstanden. Ist mir nie aufgefallen, da ich diesen Fokus immer deaktiviert lasse. Mir reicht die Schrift über den Gegenständen und Gegnern.

  18. Beiträge anzeigen #298 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.032
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Ich probiere den Renderer jetzt auch mal aus, finde die CW-Edition leider extrem instabil, vorallem in G1.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  19. Beiträge anzeigen #299 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.032
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Muss sagen der Renderer ist deutlich besser. Die Begrenzung der Framerate ist sehr geil, da die Grafikkarte dann einfach unhörbar bleibt, gut für alle mit Grafikkarten die unter Last laut werden. Abgesehen davon zieht es einfach viel weniger Strom. Einfach auf 60 FPS stellen und alles ist flüsterleise.
    Außerdem kann man Alt+Tab benutzen.
    Hinzukommt, dass es wirklich viel stabiler ist, in Gothic 1 ist es mir jetzt einmal in 90min abgeschmiert und auch immerhin so, dass sich nicht der ganze PC aufhängt. Die Clockwork Edition schmiert mir praktisch im Minutentakt ab und wenn man Pech hat spinnt der PC dann komplett, damit kann man maximale ne halbe Stunde ohne Absturz spielen, deswegen hatte ich es erstmal ausgeschaltet. Aber mit der Mod hier kann man problemlos DX11 benutzen, würde das aufjedenfall als gut spielbar bezeichnen.

    Unter Gothic 2 funktioniert der Renderer sowieso ja besser, da hatte ich damals schon in Version X17.1 und X17.5 in 5-6h Spielzeit nur 2-3 Abstürze. Denke das wird hier mindestens genauso gut sein. Alles verkraftbar meiner Meinung nach.

    Vorallem spiele ich auf einem neuen System mit aktuellester (und ungewöhnlicher) AMD Grafikkarte, Ryzen 7 3700X und RX 5700XT 50th Anniversary Edition. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es auf älteren Grafikkarten instabiler laufen wird. Würde die Version hier daher uneingeschränkt jeder anderen Version bevorzugen!
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  20. Beiträge anzeigen #300 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
     
    DavidVanScouten ist offline
    Ich erinnere nochmal.
    Zitat Zitat von DavidVanScouten Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich berichte wieder über diesen wirklich guten Renderer!

    Mir ist bei allen 'Dev'-Versionen, einschließlich der 'Fix2' aufgefallen, dass bei Rendererkompatibelen Modifikationen die Liste der übergebenen und genommenen Items auf der linken Seite (siehe Bild) nicht mehr angezeigt wird.
    Diese Liste wird soft eingeblendet und bei mehreren Items scrollt sie nach oben und blendet sich auch soft wieder aus.
    Der Screenshot wurde mit dem 'Convinience'-Renderer gemacht.

    [Bild: Softeinblendung_links.jpg]

Seite 15 von 63 « Erste ... 481112131415161718192226 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide