Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    839
     
    Xardas1001 ist offline

    Wie erstellt man eigentlich Statuen/Denkmäler?

    Hallo alle miteinander

    In der Modderdatenbank lassen sich ja einige Statuen oder Denkmäler finden, die Personen oder Tiere darstellen, die auch genauso im Gothic Universum auftreten.
    Da gibt es beispielsweise eine Erzbaronstatue oder eine von einem Orkschamanen. Für mich sieht das so aus, als hätte da jemand einfach vorhandene Meshes benutzt und denen eine "SteinTextur" verpasst. Aber das ist vermutlich viel zu einfach.

    Also die grundsätzliche Frage ist: Um solche Dinge herzustellen, muss man die Figuren von Grund auf modellieren - oder gibt es da einen ganz einfachen Trick?

    Da ich in der 3D Arbeit ein absoluter Anfänger bin und selbst nicht moddelieren kann, frage ich das einfach mal und hoffe, dass die Frage nicht allzu banal ist^^
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    803
     
    Ska-Ara ist offline
    naja es gibt sicher verschiedene Wege und Mittel.
    Der einfachste ist aber wohl einfach eine Figur mittels ASC ins 3D Programm zu laden, die passend zu positionieren.
    Dann editiertst du einfach die Textur dazu und machst sie in einem Steinlook.
    Dann ziehst du die Textur auf das Modell änderst den Material Namen und exportierst das als 3ds

    denke das ist der einfachste Workflow.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    839
     
    Xardas1001 ist offline
    Klingt ja erstmal gar nicht so schwierig - Ich schätze also, dass ich an sich .asc's als .3ds exportieren muss...

    Da stellen sich mir zwei Fragen.
    1. Ich weiss zwar, wo ich z.B Rüstungsasc's finde, und Waffen dürften auch nicht sooo schwer sein, aber woher bekomme ich die Köpfe? Wenn ich beispielsweise eine Statue von, sagen wir Xardas erstellen wollen würde? - Dazu bräuchte ich ja das Psioniker Headmesh...Die Textur dürfte den Rest regeln.
    2. Wie bringe ich die .asc's dazu eine andere Haltung anzunehmen? Gibts da irgendwo ein sinnvolles Tutorial dazu, wie ich das mit Blender bewerkstelligen kann?

    Liebe Grüße
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    803
     
    Ska-Ara ist offline
    Die Headmeshes findest du unter Animationen und dann Compiled.. müssen nur mit den Gothic Sourcer decompiliert werden.

    Lad mal eine Rüstungs ASC in Blender.. dann solltest du eig den Körper und das Skelett davon sehen.. da einfach an den Bones umherspielen und dann bekommst du deine Pose schon hin.

    Falls dir das "posen" selbst zu schwer ist.. kannst du auch erst eine Rüstung Reinladen.. und dann eine Gothic eigene Animation drüber legen. Dann einfach auf den richtigen Frame warten und dann hast du auch eine Pose

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    839
     
    Xardas1001 ist offline
    Oh okay, mit dem Gothic Sourcer habe ich noch nie gearbeitet, aber ich hoffe mal, dass das relativ intuitiv ist.

    Ähm, also ich habe die Rüstungs.ascs schon häufiger mal in Blender geöffnet gehabt, da ich ja neue Rüstungen erstellt habe, aber ich habe noch nie mit dem Skelett herumgespielt - welchen Modus, Tastenkombi u.ä benötige ich, um die zu verändern?

    Und zu guter letzt - man kann eine Gothic Animation über die Rüstungs.asc legen? Wie funktioniert das denn? Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten^^

    Liebe Grüße
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    803
     
    Ska-Ara ist offline
    Tastenkombis kann ich dir keine nennen da ich 3dsmax nutze.

    Aber wenn du eine rüstung geöffnest hast und dann einfach eine animations asc importierst.. wird sie auf das skelett gelegt .

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.488
     
    Cryp18Struct ist offline
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    2. Wie bringe ich die .asc's dazu eine andere Haltung anzunehmen? Gibts da irgendwo ein sinnvolles Tutorial dazu, wie ich das mit Blender bewerkstelligen kann?
    Wenn du eine Animation als Basis nehmen willst kannst du einen shape Key erstellen mit dem armature modifier.

    1.: Körper und Animation laden:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25638862

    2.: Kopf laden:
    Wie 1, aber die option wählen an einen Bone zu linken (Bip 01 Head)
    [Bild: attachment.php?attachmentid=47531&d=1543135219&thumb=1]

    3.: Such dir in der timeline einen frame der dir gefällt. Unter "Object Modifiers" des Körper meshes ist dann die option aus der Armature/Pose einen shape Key zu erstellen ("apply as shape key"):
    [Bild: attachment.php?attachmentid=47532&d=1543135316&thumb=1]
    Dadurch verschwindet der armature modifier und stattdessen bekommst du einen neuen shape key in "object data"
    [Bild: attachment.php?attachmentid=47533&d=1543135482&thumb=1]

    Mit "clear parent" (Alt + P) -> "clear parent and keep transformation" kannst du dann sowohl Körper als auch Kopf von der armature lösen.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    839
     
    Xardas1001 ist offline
    Nach viel hin und her, probieren und neu machen, hat alles genauso geklappt wie ich mir das vorgestellt habe - vielen Dank euch
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    839
     
    Xardas1001 ist offline
    Mir passiert es übrigens regelmäßig, dass Gothic bei diesen Statuen Texturen verwendet, die es nicht verwenden soll.
    Ich verstehe nicht, wie das passiert.

    Aus irgendeinem Grund wählt Gothic für Statue A die Kopftextur für eine völlig andere Statue B an, und das obwohl die wirklich nichts gemeinsam haben, außer den ersten Buchstaben der Namensgebung - sie fangen beide mit "D" an. Aber ich meine das kann es ja wohl unmöglich sein, oder?
    (außerdem hab ich extra Texturen für die Waffen erstellt, die auch beschließen einfach die normalen Waffentexturen zu verwenden)

    Ich dachte mir, das liegt vielleicht daran, dass Gothic der Meinung ist, dass eine _stone endung nicht genug ist um die beiden Texturen zu differenzieren, deswegen hab ich denen nochmal ganz eigene Namen zugeordnet, in denen "Stone" jetzt vorangestellt steht, also z.B. StoneWeaponsBlades.tga aber Pustekuchen.
    Die -C.tex Dateien zu löschen bringt auch nichts. Aber hier lässt sich wenigstens schön sehen, dass Gothic die Kopftextur für Statue A gar nicht mehr anwählt. Ich versteh nur nicht wieso?

    Bei der Statue links ist alles soweit fine (bis auf die Waffe), aber die rechte Statue sollte eine andere Kopftextur wählen
    [Bild: IzFjYWjxqPSHBWDT3VKopfproblem_spacer_1.jpg]

    Zu allem Überfluss wirds im Spacer manchmal noch ganz anders angezeigt und zwar so
    [Bild: eTkrqZIRzpZKrKopfproblem_spacer_3.jpg]
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill
    Geändert von Xardas1001 (19.03.2024 um 17:48 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    803
     
    Ska-Ara ist offline
    hast du darauf geachtet nicht nur den texturen unique namen zu geben sondern auch den materialien?

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    839
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von Ska-Ara Beitrag anzeigen
    hast du darauf geachtet nicht nur den texturen unique namen zu geben sondern auch den materialien?
    Da lag der Fehlerteufel. Ich danke dir.
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide